Die Wirkung der verschiedenen Sprossen

Das Reich der unterschiedlichen Sprossenarten ist sehr umfangreich und vielseitig und genau so vielseitig sind ihre Inhalts- und Wirkstoffe. Allgemein weisen alle Sprossenarten eine sehr hohe Bioverfügbarkeit vor. Das bedeutet, dass sie wenig Anti-Nährstoffe enthalten und der Körper die enthaltenen Inhaltsstoffe sehr gut zum Aufbau von körpereigenen Stoffen verwenden kann. Zudem sind sie zu 100% natürlich und enthalten sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, welche maßgeblich für die Instandhaltung unseres Körpers sind.

In diesem Beitrag wollen wir einige Sprossenarten vorstellen, die wir produzieren und die verschiedensten Eigenschaften aufzeigen, welche die jeweiligen Sprossen so einzigartig machen.

 

Alfalfa - die Ausgeglichenen

Durch die Alfalfa Inhaltsstoffe zählt sie zu den beliebtesten Sprossen und hat dazu auch noch sehr viel zu bieten. Wie auch die anderen Keimlinge ist auch die Alfalfa-Sprosse eine wahre „Power-Sprosse“, wodurch die Bezeichnung Alfalfa, also „Vater der Nahrung“ sinnerfüllend klingt. Neben vielen Vitaminen und Vitalstoffen enthält sie auch jede Menge Eisen, Calcium, Magnesium und pflanzliches Protein.

Die Alfalfa-Sprosse, die dem gekeimten Samen der Luzerne entspricht, bietet einige gesundheitliche Vorteile. Zum einen bringt sie durch ihren hohen Anteil an Chlorophyll den Säure-Basen Haushalt ins Gleichgewicht, welcher wichtig für den Stoffwechsel, für Darm, Leber und Niere ist. Zum anderen enthält sie aber auch Antioxidantien, welche sich sehr positiv auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken und die Blutgefäße erweitern, um so die Durchblutung zu verbessern. Eine Wirkstoffgruppe, die in besonders großen Mengen in den Alfalfa-Sprossen enthalten ist, sind die Saponine. Sie stärken die Darmflora, wirken entzündungshemmend und sollen sogar Krebserkrankungen vorbeugen können. Ebenso haben Studien bewiesen, dass durch die enthaltenen Antioxidantien das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls gesenkt werden kann.

Wir empfehlen die nährstoffreichen Alfalfa-Sprossen zum Salat oder auf dem Jausenbrot, aber auch Dips und Aufstrichen fügen sie noch eine gewisse Frischenote hinzu. Auch in unserem Sprossenshot Alfalfa-Erdbeer sind die kleinen Alleskönner enthalten.

 

Brokkolisprossen - die bekämpfer des Bösen

Eine besonders vielversprechende Sprossenart sind Brokkolisprossen, da sie eine weitaus höhere Nährstoffdichte als ausgewachsener Brokkoli haben und die gesunden Inhaltsstoffe zudem auch noch leichter aufzunehmen sind. Besonders bekannt sind sie, da sie hohe Mengen an Sulforaphan enthalten, ein Senföl-Glykosid, das bereits vielversprechende Wirkungen in der Krebsprävention sowie in der Krebsbekämpfung gezeigt hat. Nach Angaben von Forschern des Universitätsklinikums Heidelberg, kann Sulforaphan Krebszellen abtöten, was für eine zusätzliche Einbindung in die Krebstherapie spricht.

Weitere Vorzüge von Brokkolisprossen sind der hohe Gehalt an Kalcium, Eisen, Zink und Vitamin C, E und B, weswegen sie zu den nährstoffreichsten Nahrungsmitteln zählen. Durch ihre wertvollen Inhaltsstoffe fördern sie das Immunsystem, entgiften den Körper, lindern Entzündungen und Schmerzen und wehren schädliche Bakterien ab. Außerdem enthalten die Kraftpakete Carotinoide, die zu Vitamin A umgewandelt werden können. Dem Beta-Carotin wird eine antioxidative Wirkung nachgesagt, wodurch den Zellschäden durch freie Radikale entgegengewirkt werden kann. Bei zu hohem Blutdruck oder Diabetes können Brokkolisprossen ebenso ein nützlicher Helfer sein.

Brokkolisprossen eignen sich sehr gut als Salatbeilage, als Topping auf dem Butterbrot (sehr würzig) oder auch als dezente Ergänzung für Smoothies.

 

Getreidekeimlinge - die Pflegeleichten

Getreidekeimlinge welche nur Licht, Wasser und ein paar Tage zum Sprießen brauchen, haben es trotz der einfachen Bedingungen in sich.

Roggenkeimlinge zeichnen sich durch einen sehr niedrigen glykämischen Index aus, was bedeutet, dass unser Blutzuckerspiegel nicht so schnell an- und wieder absteigt. Das macht uns länger satt und lässt uns nach dem Essen weniger erschöpfen. Durch das enthaltene Kalium haben die Keimlinge einen blutdrucksenkenden Effekt und wirken sich positiv auf die Herzfunktion aus. Die Sauerstoffversorgung der Zellen und die Blutbildung werden durch reichlich Eisen unterstützt und Magnesium stärkt Nerven, Muskeln und Konzentration. Das Sprossenjoghurt-Roggen-Marille enthält diese wichtigen Keimlinge

Dinkelkeimlinge enthalten alle essenziellen 8 Aminosäuren, darunter ist auch die Aminosäure Tryptophan, die für die Bildung von Serotonin, unser Glückshormon, verantwortlich ist. Im gekeimten Zustand ist der Dinkel basisch, was für eine gesunde Ernährung von Bedeutung ist. Dinkel verleiht dem Körper durch Kieselsäure und Silizium Festigkeit und Elastizität. Das wiederrum hat eine sehr gute Wirkung auf Haut, Haare und Nägel. Zusätzlich galt Dinkel früher als das „Getreide für Dichter und Denker“, denn durch das Silizium wird die Konzentration gefördert. Der enthaltene sekundäre Pflanzenstoff Phytinsäure, der es uns Menschen erschwert, die wichtigen Inhaltsstoffe aus dem Dinkel aufzunehmen, wird durch den Keimprozess abgebaut. Dadurch kann unser Körper auf all die gesunden Spurenelemente und Vitamine zugreifen. Mit dem Sprossenjoghurt-Dinkel-Erdbeere kannst du deinem Körper diese Stoffe schnell und einfach zufügen.

Weizenkeimlinge sind aufgrund ihres hohen Anteils an Spermidin sehr bekannt. Jede Zelle in unserem Körper enthält Spermidin, doch im Laufe des Lebens wird die Menge an Spermidin, die im Körper gebildet wird geringer. Außerdem sterben durch den Alterungsprozess erheblich mehr Zellen im Gehirn ab, als sich wieder neue bilden können. Durch die gezielte Aufnahme von Spermidin in unserer Ernährung können wir unsere Gehirnzellen und die Zellerneuerung unterstützen. Spermidin ist deshalb ein wichtiger Wirkstoff, um die Gedächtnisleistung bei Alzheimer-Risikopatienten zu verbessern oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Zudem enthalten Weizenkeimlinge weitere wertvolle Inhaltsstoffe, wie Vitamin E und B, Magnesium und Zink und gelten daher wahrlich als Superfood.
Getreidekeimlinge sind sehr vielseitig einsetzbar: ob als Topping im Salat, beim Brotbacken, leicht geröstet zum Pasta-Gericht oder im Müsli. Außerdem enthält auch unser Sprossenshot Alfalfa-Erdbeer 10% Weizenkeimlinge.

 

Weizengras - die Alteingesessenen

Weizengras enthält eine Vielzahl an Aminosäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen – ein wahrer gesunder Energy-Drink also.

Schon vor über 5000 Jahren haben die alten Ägypter das essbare Gras in ihre Nahrung eingebaut. Und auch heute sollte es in die alltägliche Nahrungszufuhr eingebracht werden, da es sehr viel an Vitamin A, C und E sowie Eisen, Kalzium, Kalium und Folsäure enthält. Eine Haupttätigkeit des Weizengras besteht darin, der Verdauung unter die Arme zu greifen. Die Enzyme, welche das Weizengras enthält, helfen die aufgenommene Nahrung zu spalten und unterstützen damit die Verdauung.
Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil von Weizengras ist, dass es trotz seiner Abstammung aus der Weizenpflanze glutenfrei ist und somit auch für Menschen mit Zöliakie geeignet ist. Außerdem wird dem Weizengras durch das enthaltene Chlorophyll eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt, was bei inflammatorischen Darmerkrankungen unterstützend wirken kann. Dabei lindert es die Symptome und schwächt Blutungen ab. Natürlich soll Weizengras bei derartigen Erkrankungen nur ergänzend eingesetzt werden.

Weizengras hat einen stark charakteristischen Geschmack, der als süßlich-herb beschrieben werden kann und für viele sehr ungewohnt ist. Um die wertvollen Inhaltsstoffe trotzdem in die Ernährung integrieren zu können, haben wir unseren Vitamin Shot Weizengras-Traube entwickelt. Mit 12% Weizengrassaft und mit Traubensaft verfeinert ist dieser ein gesunder Vitaminbooster für zwischendurch.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Sprossenarten, wir haben in diesem Artikel nur die für uns wichtigsten Sprossenarten zusammengefasst. Allgemein kann man sagen, dass das Keimen viele Vorteile mit sich bringt, da dadurch die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe vermehrt werden und zudem besser aufgenommen werden können. Die Nährstoffdichte in Sprossen kann somit in keinem späteren Wachstumsstadium mehr erreicht werden. Außerdem ist das Reich der Sprossen sehr facettenreich und Sprossen können daher zu den verschiedensten Gerichten beigefügt werden.